Office 2019 und Windows 10: Wer A sagt, muss auch B sagen

Office 2019 wird nur noch auf Windows 10 laufen. Wie kommen Sie trotzdem zu den neuesten Office-Programmen? Und lohnt sich dieser Weg? Wir klären auf.

Im vergangenen Herbst hat Microsoft erste Details zum nächsten grossen Office-Release bekannt gegeben. Was dabei noch nicht kommuniziert wurde: Office 2019 inkl. Server-Produkten wie SharePoint oder Exchange wird nur noch auf Geräten mit Windows 10 beziehungsweise der nächsten grossen Version von Windows Server unterstützt.

Auf älteren Betriebssystemen wie Windows 7 und Windows 8.1, aber auch dem aktuellen Windows Server 2016, werden die neuen Office-Programme also nicht mehr laufen. Zusätzlich wird es für Office 2019 mit Ausnahme der Server-Produkte keine MSI-Dateien mehr geben und der Extended Support wird auf sieben Jahre verkürzt.

Erscheinen wird Office 2019 in der zweiten Jahreshälfte 2018. Wann genau die nächste grosse Version von Windows Server, oder besser gesagt der nächste Langzeit-Support-Release (LTSC) erhältlich sein wird, lässt Microsoft noch offen. Es spricht aber viel dafür, dass er im Herbst zusammen mit dem nächsten Windows 10 Enterprise LTSC erscheinen wird.

Längerer Support für Enterprise-Versionen von Windows 10
Wer die neuen Office-Programme nutzen will, aber noch nicht bereit für eine Migration auf Windows 10 ist, für den gibt es die Option auf Office 365 zu wechseln – was einige Vorteile bringt. Allerdings ist das aus Betriebssystemsicht auch nicht mehr als eine Übergangs- oder Zwischenlösung mit Blick auf das Ende des erweiterten Supports für Windows 7 im Januar 2020.

Apropos Support: Die Enterprise- und Education-Versionen von Windows 10 werden neu sechs Monate länger mit Updates versorgt. So wird die aktuell von WAGNER AG für Kunden empfohlene Version 1703, die im April 2017 erschienen ist, neu sicher bis 9. April 2019 unterstützt. Und: Gegen Bezahlung ist bei Microsoft ab sofort sogar eine weitere Verlängerung möglich.

Es spricht also immer mehr für Windows 10 – oder doch nicht? Kommen Sie auf uns zu mit Ihren Fragen zu Windows 10, Office 2019 oder Office 365.

Michel Vogel

Michel Vogel kümmert sich als Leiter Marketing und Kommunikation um den Auftritt der WAGNER AG - ob digital oder analog, vom Event bis zum Social Media Post.

Michel Vogel
Michel Vogel kümmert sich als Leiter Marketing und Kommunikation um den Auftritt der WAGNER AG - ob digital oder analog, vom Event bis zum Social Media Post.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.