Flash Player ist endgültig Geschichte – jetzt löschen!

Adobe hat per 31. Dezember 2020 die Unterstützung für den Flash Player definitiv eingestellt. Aus Sicherheitsgründen sollte der Flash Player nun so rasch als möglich deinstalliert werden – falls das nicht schon längst getan wurde.

Bereits im Sommer 2017 hat Adobe angekündigt, die technische Unterstützung des Flash Players per Ende 2020 zu beenden. Als Folge davon wurden bzw. werden in den meisten Browsern und Programmen entsprechende Inhalte bereits seit längerem blockiert bzw. deaktiviert. Und nun ist also das definitive Ende des Flash Players gekommen.

Mit der Produkteinstellung bietet Adobe ab sofort keine Updates und Sicherheits-Patches für den Flash Player mehr an und empfiehlt allen Anwendern dringend, den Flash Player umgehend zu deinstallieren. Zum Schutz blockiert Adobe seit dem 12. Januar 2021 ausserdem automatisch die Ausführung aller Flash-basierten Inhalte im Flash Player.

Adobe fordert auf Systemen, auf denen der Flash Player installiert ist, automatisch zur Deinstallation auf.  Wer das Entfernen manuell vornehmen möchte oder muss, findet hier die entsprechenden Anweisungen für Windows bzw. macOS. Zudem steht seit Oktober auch ein Windows-Update zur Verfügung, das den Flash Player entfernt.

Bitte nehmen Sie die Empfehlung zur dringenden Deinstallation ernst. Durch die Einstellung wird der ohnehin bereits für seine vielen und wiederkehrenden Sicherheitsprobleme bekannte Flash Player nämlich zu einem noch grösseren Sicherheitsrisiko. Selbstverständlich stehen wir unseren Kunden gerne für weitere Fragen oder Unterstützung zur Verfügung.

Michel Vogel
Michel Vogel kümmert sich als Fachspezialist Marketing und Kommunikation um den Auftritt der WAGNER AG - ob digital oder analog, vom Event bis zum Social Media Post. michel.vogel@wagner.ch

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.