Modern Workplace Notes April 2021

In der Frühlings-Ausgabe unserer Modern Workplace Notes 2021 stellen wir Ihnen das neue HP Elite Dragonfly, die neue App-Pop-Out-Funktion von Microsoft Teams sowie Microsoft Viva vor und geben einen Ausblick auf das nächste Windows 10 Feature Update.

HP FRISCHT DRAGONFLY AUF

HP hat für dieses Frühjahr einige neue Geräte angekündigt. Dazu gehört neben dem HP EliteBook 840 G8 Aero sowie den HP EliteBooks x360 1030 und 1040 G8 auch die zweite Generation des HP Elite Dragonfly. Das besonders kompakte und leichte 2-in-1 Convertible wurde wie die anderen neuen Geräte unter anderem mit den neuesten Intel Core-Prozessoren und einem 5G-Modem ausgestattet. Gleichzeitig soll auch noch eine speziell für das Videoconferencing optimierte Variante, das HP Elite Dragonfly Max, auf den Markt kommen (siehe grosses Bild).

POP-OUT-APPS IN TEAMS

Seit unserem letzten News Flash sind erneut zahlreiche Updates für Microsoft Teams erschienen. Ein sehr praktisches möchten wir hier hervorheben. In Teams ist es nun doch schon seit einiger Zeit möglich Chats oder Meetings in einem neuen, separaten Fenster zu öffnen. Diese sogenannten Pop-Out-Funktion gibt es nun auch für persönliche Apps und Tabs. Dazu genügt ein Rechtsklick auf die entsprechende App und die Wahl von «Pop-Out-App» bzw. ein Klick auf «Registerkarte abdocken» in der rechten oberen Ecke bzw. Menuleiste.

MICROSOFT VIVA
Trotz fortschreitender Digitalisierung steht auch in der neuen, hybriden Arbeitswelt der Mensch im Mittelpunkt. Angesichts der aktuellen Entwicklungen und rasanten Veränderungen stellen sich bezüglich der sogenannten Employee Experience aber einige Herausforderungen. Microsoft adressiert diese mit der neuen Plattform Microsoft Viva. Sie soll die Kommunikation, das Wohlbefinden der Mitarbeitenden sowie den Zugang zu Wissen, Lerninhalten und Unternehmensressourcen verbessern und diese direkt in die täglichen Arbeitsabläufe einbinden. Microsoft Viva umfasst die vier Anwendungen Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning sowie Viva Topics, ist Teil von Microsoft 365 und eng in Microsoft Teams integriert.

WINDOWS 10 UPDATE 21H1

Wie üblich wird Microsoft auch im ersten Halbjahr 2021 noch ein sogenanntes Feature Update für Windows 10 veröffentlichen. Dieses Update trägt die Versionsnummer 21H1 und soll generell die Sicherheit, den Remote-Zugriff und die Qualität des Betriebssystems verbessern. Zu den wenigen neuen Funktionen zählt unter anderem die Unterstützung für mehrere Kameras zur Authentifizierung mit Windows Hello. Wann genau die neue Version von Windows 10 zur Installation zur Verfügung stehen wird, lässt Microsoft derweil noch offen.

Michel Vogel
Michel Vogel kümmert sich als Fachspezialist Marketing und Kommunikation um den Auftritt der WAGNER AG - ob digital oder analog, vom Event bis zum Social Media Post. michel.vogel@wagner.ch

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.