Fabric, Power Query und OneLake: Wie ihre Daten mehr leisten können

In einer immer stärker vernetzten Welt ist eine effiziente Verarbeitung und Verwaltung von (Echtzeit)daten nicht nur das A und O, sondern die Basis für erfolgreiche Datenanalysen und -auswertungen, die Unternehmen beispielsweise dabei helfen können, schneller auf Marktveränderungen zu reagieren.

Wer im Microsoft (Cloud-)Ökosystem zu Hause ist, und sich mit entsprechenden Themen auseinandersetzt, wird früher oder später auf die drei Begriffe Microsoft Fabric, Power Query und OneLake stossen.

  • Microsoft Fabric ist eine neue, durch Künstliche Intelligenz (KI) unterstützte sowie Cloud-basierte, integrierte End-to-End-Datenanalyseplattform, die Services wie Power BI, Data Factory oder Synapse Echtzeit-Analytik, Data Science und Data Warehouse beinhaltet.
  • Power Query ist eine benutzerfreundliche grafische Umgebung für die Integration von Daten und ermöglicht Transformationen der Daten in Excel, Power BI und nun auch in Microsoft Fabric.
  • OneLake, fixer Bestandteil von Microsoft Fabric, ist derweil quasi das OneDrive für Daten, in dem grosse Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen zentralisiert gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden können.

Ihre volle Power entfalten die drei Lösungen im Zusammenspiel, so zum Beispiel bei uns inhouse, aber auch bereits bei ersten Kunden. Entsprechend konnten wir, insbesondere im doch noch sehr «neuen» Bereich Microsoft Fabric, in den vergangenen Monaten bereits ein beachtliches Know-how aufbauen, inklusive entsprechenden Zertifizierungen. Gerne geben wir dieses Wissen an Unternehmen weiter, die ihre Datenverarbeitungsprozesse optimieren und von einer fortschrittlichen Analytik profitieren möchten.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie erfahren möchten, wie wir auch Ihrem Unternehmen dabei helfen können, die Datenstrategie auf die nächste Stufe zu heben.

Michel Vogel

Michel Vogel kümmert sich als Leiter Marketing und Kommunikation um den Auftritt der WAGNER AG - ob digital oder analog, vom Event bis zum Social Media Post.

Michel Vogel
Michel Vogel kümmert sich als Leiter Marketing und Kommunikation um den Auftritt der WAGNER AG - ob digital oder analog, vom Event bis zum Social Media Post.

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published. Required fields are marked *


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.